1. 15. März 2018

  2. Hannah

    Franzi, ich freu mich so, dass du ins schöne München kommst!! 🍻🌰🌊⛷ 18:44

  3. Franziska

    Ich mich auch. Lese schon die ganze Zeit Expat-Blogs über die schönste Stadt der Welt (sorry, Bonn, you’re cute, too) 😍😍😍😍😍😍 19:15

  4. Hannah

    Ich hab nur jetzt schon Bammel vor der Wohnungssuche. 19:18

  5. Franziska

    Ach Quatsch, das schaffen wir mit links. Gibt’s netter Mieterinnen als uns? Wohl KAUM!!! 19:22

  6. Hannah

    Oh, Franzi! Ich glaube kaum, dass wir mit unserer Nettigkeit überzeugen werden auf diesem Mietmarkt. Wir müssen harte Fakten schaffen. 19:25

  7. Franziska

    Wie meinst du? 19:26

  8. Hannah

    Na Kohle, Arbeitsverträge, Bürgschaften der Eltern, Goldbarren als kleine Aufmerksamkeit für die Makler, etc.pp. 19:30

  9. Franziska

    ach komm, Hannah, du übertreibst. 19:35

  10. Hannah

    hahaha, du bist so naiv, süüüüüß! 19:37

  11. Hannah

    aber jetzt mal ehrlich: wie viel kannst du dir leisten? Was brauchst du? Wo willst du wohnen? Ich brauch irgendwelche Anhaltspunkte für die Suche. 19:41

  12. Franziska

    puhh.... 350 Euro wären okay, 460 ist absolute Schmerzgrenze. Und ich will da wohnen, wo es cool ist (Gärtnerplatz oder Au, sagen die Blogs). Tageslicht im Bad muss sein, Balkon schon auch. 19:49

  13. Hannah

    hahaha. Dein Ernst? 19:52

  14. Franziska

    Und Altbau! 19:52

  15. Franziska

    Na klar ist das mein Ernst. 19:56

  16. Hannah

    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber gib mal bitte kurz deine Anforderungen bei Immoscout ein. Dann sprechen wir weiter. 20:14

  17. Hannah

    Naa? Hat’s dir die Sprache verschlagen? 20:40

  18. Franziska

    Hannah! Was ist denn los in deiner Stadt???? 2500 Euro für 65 Quadratmeter? Wer kann sich das denn bitte leisten? 21:15

  19. Hannah

    Alleinstehende Patentanwälte und Ingenieure bei BMW. 21:17

  20. Franziska

    Okay, ich bleibe in Bonn. 21:19

  21. Hannah

    Jetzt lass dich doch nicht gleich vergraulen! Wir schaffen das schon. Ich klemm mich nächste Woche dahinter, versprochen. 21:27

  22. Hannah

    Ich hab ein paar ♠♣♥♦ im Ärmel. Kann ja nicht völlig umsonst gewesen sein, dass ich die letzten 25 Jahre meines Lebens in dieser Stadt verbracht habe. 21:30

  23. 17. März 2018

  24. Franziska

    sag mal, sollen wir vielleicht nen Makler beauftragen? 12:15

  25. Franziska

    ist mir gerade so eingefallen.. 12:15

  26. Hannah

    sorry, war ausnahmsweise mal wieder in der Uni.. 14:19

  27. Hannah

    wüsste nicht, was uns das hilft. Und ob das überhaupt geht. 14:21

  28. Hannah

    aber ich hab mir auch was überlegt: wir müssen dahin gehen, wo die Leute mit Wohnungen sind. 14:25

  29. Franziska

    in den rotary-Club? 14:27

  30. Hannah

    hahahah 14:31

  31. Hannah

    ne, wir schalten eine Anzeige in einer – achtung festhalten! – gedruckten Zeitung. 14:33

  32. Hannah

    Vielleicht liest das ja ein alter Mensch und hat Mitleid mit uns... 14:36

  33. Franziska

    Echt? Bringt das was? Und was schreiben wir? 14:39

  34. Hannah

    Hannah (24), Master-Studentin und Franziska (25), Marketing-Assistentin, suchen 2- bis 3-Zi-Wohnung. Wir sind ruhig, NR, solvent, ohne Tiere. Und dann halt noch meine Handynr. 14:45

  35. Franziska

    Ich komme mir so seriös vor! 14:51

  36. Franziska

    du weißt aber schon, dass ich immer noch ab und an rauche 😳 14:52

  37. Hannah

    ja, aber halt nicht inner Wohnung! 14:53

  38. Hannah

    Das kostet uns ungefähr 40 Euro... 14:48

  39. Franziska

    ich find’s gut, überweis dir die Hälfte später. Ok? 15:02

  40. Hannah

    ja, danke! 😘 16:04

  41. 18. März 2018

  42. Hannah

    Also mit unserem Budget kriegen wir definitiv nix im Gärtnerplatzviertel, das ist klar. 09:18

  43. Hannah

    Da gibt es nix unter 1000 Euro kalt. 09:20

  44. Franziska

    Naja, ist vielleicht auch nicht so schlimm. Aber wo sollen wir denn sonst suchen? 09:30

  45. Hannah

    ich erweitere mal auf die üblichen Viertel: Au, Haidhausen, Westend, etc... 09:37

  46. Hannah

    Hahaha never mind... 09:45

  47. Franziska

    ? 09:50

  48. Hannah

    ich hab gerade fünf Viertel in Innenstadtnähe hinzugefügt und genau zwei Treffer mit unserem Budget gefunden. Beides Neubau, beides winzig, beides als Warmmiete zu teuer. 09:52

  49. Franziska

    du schaffst es echt, mir den Tag schon vor dem Frühstück zu versauen, Hannah! 10:01

  50. Hannah

    Hä? Was soll denn bitte das jetzt? 10:02

  51. Hannah

    Ich meine, niemand hält dich davon ab, selber das Internet anzuknipsen und zu suchen. 10:05

  52. Hannah

    wenn du mich jetzt jedes Mal an nölst, wenn ich dir von der Suche erzähle, können wir es auch gleich lassen. 10:06

  53. Franziska

    Hannah! So hab ich das doch nicht gemeint! Ich wusste nur einfach nicht, wie hart München ist! Entschuldige! Werde nie wieder den messenger shooten! 10:07

  54. Hannah

    okay. Hab verstanden. 10:08

  55. Hannah

    via GIPHY

    10:10

  56. Hannah

    hätten wir fast unsere WG gekündigt, bevor wir sie gegründet haben... 10:15

  57. Franziska

    Wirklich: es tut mir total leid! Ich komm mir nur so hilflos vor... 10:17

  58. Hannah

    Chillax! Das ist ja hier nur der freie Markt. Die guten Wohnungen kriegst du eh nur unter der Hand. 10:18

  59. Hannah

    Oh Mann, ich HASSE DIESE STADT!!!!!!! 14:26

  60. Hannah

    !!!!!!!!!!!👿👎😠😡💩 14:26

  61. Franziska

    Was los? 14:30

  62. Hannah

    Ach nichts, hab nur gerade die üblichen Makler-Websites abgesurft. 14:32

  63. Hannah

    Kostprobe gefällig? 14:35

  64. Hannah

    14:36

  65. Franziska

    😲 14:37

  66. Hannah

    Ist jetzt keine überraschende Erkenntnis, aber diese Stadt geht vor die Hunde! Und schuld sind die Spekulanten. Ich trete noch heute in die KPD ein. 14:40

  67. Franziska

    So schlimm?💆 14:44

  68. Hannah

    hab mich beruhigt. Sorry. 14:51

  69. Hannah

    Und außerdem hab ich mich beim Kräftnerschen Mailverteiler angemeldet. 15:58

  70. Franziska

    Was ist das? 16:09

  71. Hannah

    Das ist ein Wohnungstausch-Mail-Dings, das so ein Typ aus München netterweise einfach so macht. Ich kenn einige Leute, die über ihn was gefunden haben. 16:10

  72. Hannah

    Weißt du was ich gerade denke? Wir sollten auch ein Gesuch schalten. Erst mal beim KRäftner. Fällt dir was nettes ein? Bin gerade so leer... 16:12

  73. Franziska

    denke mal nach und melde mich am Abend. 16:14

  74. Franziska

    Was hältst du davon? 19:17

  75. Franziska

    Franziska (26) und Hannah (25) wollen eine WG gründen. Dafür brauchen wir eine Wohnung. Gerne zentrumsnah mit Tageslichtbad, Balkon und bis 800 Euro warm. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschriften! 19:18

  76. Hannah

    Du Franzi, wenn wir das so abschicken, werden wir nur zum Gespött der Stadt. 19:26

  77. Franziska

    Wieso? Sind Rechtschreibfehler drin? 19:30

  78. Hannah

    mit dem Budget können wir uns in ner Duplex-Garage wohnlich einrichten. Kannst du wirklich nicht mehr zahlen? 19:31

  79. Franziska

    ABer hier zahl ich ja auch nicht mehr. 19:36

  80. Hannah

    Ja, aber das ist BONN! Wir sind hier in Munich-Fucking-City! 19:40

  81. Franziska

    sag du halt, was realistisch ist. 19:42

  82. Hannah

    Ich denke, wir müssen jede 700 abdrücken, damit wir überhaupt was finden. 19:45

  83. Franziska

    puh 19:48

  84. Hannah

    andersrum: wie viel verdienst du den bei deinem neuen Job netto? 19:52

  85. Franziska

    1400 Einstiegsgehalt. 19:59

  86. Hannah

    irgendwelche Zulagen? 20:15

  87. Franziska

    Nee. Nur ein Bonus, aber nur bei „performance“ 20:18

  88. Hannah

    aber dann kannst du dir doch locker 700 Euro leisten, ich versteh gar nicht, warum du dich so aufführst! 20:30

  89. Franziska

    Weil ich es einfach nicht einsehe, die Hälfte des Gehalts für wohnen auszugeben. 20:32

  90. Hannah

    Sorry, Franzi. Aber mit der Einstellung kannst du’s in Wunsiedel versuchen 20:36

  91. Franziska

    Okay, dann halt 700. Aber das ist mein letztes Wort. 20:40

  92. Hannah

    uff, das hat sich angefühlt wie einen Zahn zu ziehen. Danke! Ich bin guter Hoffnung. 20:42

  93. Franziska

    😊 mach ich! 20:50

  94. 19. März 2018

  95. Hannah

    hab die letzten Budenschleuder-Mails gescannt und es gibt wirklich NUR Zwischenmiet-Angebote und Gesuche von super sympathischen Pärchen mit dem Budget eines mittelständischen Unternehmens. 09:17

  96. Hannah

    Aber ich will dich nicht schon am Morgen entmutigen. 09:20

  97. Hannah

    jetzt die guten Nachrichten: 09:30

  98. Hannah

    habe gestern noch unser Gesuch an den Kräftner geschickt, das müsste dann in der nächsten Mail drin sein. 09:31

  99. Hannah

    Hab außerdem meine Mama angespitzt, die soll mal im Freundeskreis rumhören, ob die irgendwelche Wohnungen frei stehen haben. 09:33

  100. Hannah

    hab uns auf FB in diversen Gruppen angemeldet. 09:33

  101. Hannah

    und schau: da geh ich morgen hin: 09:40

  102. Hannah

    09:41

  103. Franziska

    oh, das klingt gut – wenn auch bisschen klein. 09:50

  104. Hannah

    Ja, aber irgendwo müssen wir mal anfangen. 09:51

  105. Franziska

    ich drück die Daumen!!!! 09:52

  106. Franziska

    Schau mal, was ich gefunden habe bei der Gruppe „Wohnen trotz München“ (lustiger Name): 11:41

  107. Franziska

    11:43

  108. Hannah

    joah, kann ich anfragen, ist halt nur nicht in Bogenhausen, sondern in Denning und die nächste U-Bahn ist weit weg.. 11:52

  109. Franziska

    klingt ja nicht so toll... 11:55

  110. Franziska

    Ich lerne lauter neue zentrumsnahe Viertel kennen: Moosach, Freimann, Feldmoching, Milbertshofen 11:59

  111. Hannah

    12:13

  112. Franziska

    Ich versteh nur jedes fünfte Wort. 12:21

  113. Hannah

    das musst du dir jetzt drauf schaffen. Das wird abgefragt, wenn du endlich kommst! 12:27

  114. 20. März 2018

  115. Hannah

    meine Mama hat angerufen! Ihre Freundin Renate hat erzählt, dass sie was frei hat. 18:16

  116. Franziska

    Hurra!!! 💐🌈 18:27

  117. Hannah

    es gibt allerdings ein paar Haken an der Sache. 18:31

  118. Franziska

    lass hören. Mich schockt gar nix mehr... 18:33

  119. Hannah

    Aaaalso: 1. Es ist ne Einliegerwohnung. 18:36

  120. Hannah

    2. Die Wohnung ist in Ramersdorf. 18:38

  121. Franziska

    klingt nach Voralpenland 18:41

  122. Hannah

    ich komm von da, es ist nicht so schlimm wie es klingt, aber schon ziemlich schlimm. Andererseits ist man gleich auf der Autobahn in die Berge und Italien.. 18:43

  123. Hannah

    3. Wir könnten sie nur für ein Jahr befristet haben. Weil dann die Tochter vom Work&Travel zurück kommt. Das Gute: kostet auch nur 1000 Euro warm 18:45

  124. Franziska

    nichts gegen deine Mama und ihre Renate. Aber das klingt alles tierisch abtörnend. 18:49

  125. Franziska

    was war eigentlich mit der Besichtigung heute? 18:58

  126. Hannah

    lass uns den Mantel des Schweigens darüber legen. 19:02

  127. Franziska

    jetzt sag halt! 19:03

  128. Hannah

    die Vormieterin wollte diejenigen im Bieterverfahren auswählen, die sie dann den Vermietern vorschlägt. 19:05

  129. Franziska

    Was heißt das? 19:06

  130. Hannah

    das heißt: wer am meisten für ihren Ikea-Krempel ablöst, wird von ihr freundlicherweise bei der Hausverwaltung vorgeschlagen. 19:09

  131. Hannah

    die gute hatte allerdings nicht erwähnt, dass die Wohnung schon im Netz angeboten wird. Für schlappe 400 Euro mehr Monatsmiete, natürlich ohne, dass irgendwas renoviert werden würde. Hat ein Bewerber rausgefunden.. 19:10

  132. Hannah

    das ist echt übelster Raubtierkapitalismus pur auf allen Ebenen. Ich bin dann einfach gegangen. 19:12

  133. Franziska

    ich schick dir virtuelle Blumen 🌹🌺🌸 als dank für deine Mühen. Ehrlich! Danke, Hannah! 19:17

  134. Hannah

    : ich überlege übrigens ernsthaft, nach Wunsiedel umzuziehen. Da soll es auch schöne Ecken geben. 19:28

  135. 21. März 2018

  136. Hannah

    morgen ist übrigens Besichtigungs-Marathon-Tag. Erst eine in Obergiesing (klein und Neubau aber billig),dann die Einliegerwohnung von Renate (schauen kann man ja mal) und dann dann noch eine im Westend, die allerdings nur ne Untermiete für drei Monate ist. 18:15

  137. Hannah

    Aber da stand "mit Option auf Dauer". Dachte ich mir: kann man ja mal machen. 18:18

  138. Franziska

    Halt mich auf dem Laufenden! 18:24

  139. 22. März 2018

  140. Hannah

    Herzliche Grüße aus Giesing, dem angeblichen Arbeiterviertel. 11:16

  141. Hannah

    Wo eine Kellerwohnung als "charmante Gartenwohnung" beschrieben wird und dir 261 Interessenten auf den Zehen rumlatschen, um sich den"interessanten Schnitt" der Wohnung genauer anzuschauen. 11:18

  142. Franziska

    😵 11:21

  143. Hannah

    hoffe du bist nciht traurig, dass ich wieder gegangen bin. 11:27

  144. Franziska

    nicht die Bohne! 11:31

  145. Hannah

    in ner halben Stunde dann Ramersdorf. Übrigens: kauf dir mal die SZ: Da ist ne Anzeige von zwei ganz charmanten jungen Damen drin. 11:36

  146. Franziska

    Ohhhh! Ich lauf gleich zum Kiosk!! 11:40

  147. Hannah

    Aaaalso: Die Wohnung ist SUPER schick! Parkett, Bauhaus-Style und so. Und geräumig. Und mit Gartenmitbenutzung. 13:40

  148. Hannah

    ABER: wir würden halt bei Renatchen wohnen und die scheint bisschen Redebedarf zu haben. 13:42

  149. Franziska

    Heißt was? 14:01

  150. Hannah

    Na, mich hat sie durchgehend vollgequatscht und Mittagessen für uns gemacht und danach noch Kaffee. 14:09

  151. Franziska

    Hannah, sei mir nicht böse, aber das will ich nicht. 14:14

  152. Hannah

    ich doch auch nicht - eigentlich. Aber wir können nicht wählerisch sein...aber jetzt erst einmal quer durch die Stadt zur Zwischenmiete.. 15:05

  153. Franziska

    drücke etwas enthusiastischere Daumen... 15:19

  154. Hannah

    Franzi, ich hab Wohnungsliebeskummer... 18:00

  155. Franziska

    erzähl 18:02

  156. Hannah

    die Wohnung war wunderschön! Altbau, Tageslichtbad, Balkon, 1050 warm, im netten Westend. 18:04

  157. Hannah

    Aber die Vormieterin will jetzt doch nach den drei Monaten zurück kommen. 18:07

  158. Hannah

    Ich bin echt kurz vorm heulen. 18:20

  159. Franziska

    Oh Hannah! 18:21

  160. 23. März 2018

  161. Franziska

    Geht's heute besser, du armer Mensch? 09:53

  162. Hannah

    hab ewig geschlafen und bin wieder einigermaßen auf dem Damm. Danke, meine LIebe! Jetzt erst mal frühstücken. 13:15

  163. 27. März 2018

  164. Hannah

    Franzi!!!!!!!!!!1!11!!!!! 15:17

  165. Franziska

    Was los? 15:19

  166. Hannah

    mein Handy hat gerade mit ner unterdrückten Nr. geklingelt. 15:19

  167. Hannah

    wollt natürlich nicht rangehen, wie in unserer Generation üblich. 15:20

  168. Hannah

    habs aber doch gemacht. 15:21

  169. Franziska

    mach's halt nicht immer SOOOOOOO Spannend!!! 15:22

  170. Hannah

    eine ältere Dame hat sich auf unsere Anzeige gemeldet. 15:24

  171. Franziska

    🎆🎇🌠🎉🎀🎈🎁🎈 15:26

  172. Franziska

    Und? Und? UND? 15:27

  173. Hannah

    Also: 70 qm. 3-Zi-Wohnung in der Au, mit Dusche in der Küche, ohne Balkon und Klo auf dem Flur. Kostet dafür nur 1160 Euro warm. 15:30

  174. Franziska

    "nur" 15:31

  175. Hannah

    Franzi, ich krieg echt schlechte Laune. Du weißt doch mittlerweile wie's hier zugeht. 15:34

  176. Franziska

    war ja nur ein Scherz, manno... 15:36

  177. Hannah

    jedenfalls hab ich gleich mal zugesagt. Morgen wird besichtigt und dann kommst du gefälligst. 15:40

  178. Franziska

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! 15:42

  179. Franziska

    ICH KÜSSE DICH! ICH UMARME DICH! ICH DANKE DICH!!!! 15:43

  180. Hannah

    Damit du bescheid weißt: ich erwarte von dir ne Flasche Schaumwein. Nebukadnezar-Größe aufwärts! 15:50

  181. Franziska

    Die hast du dir verdient! 15::54